Einladung zum Open Data Day Münster am 05. März 2024

Am 5. März laden wir ein zum "Open Data Day 2024" im Haus der Nachhaltigkeit Münster.

Ein Abend mit spannenden Kurzvorträgen: Eine Einführung zum Thema Open Data, praktische Anwendungsbeispiele für offene Daten und weitere Impulse stehen auf der Agenda. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Vernetzung in gemütlicher Atmosphäre. Mehr Infos zum Programm finden Sie unten.

Alle sind eingeladen, ganz ausdrücklich auch „Nichtspezialist*innen“. Es geht darum, dass alle sich beteiligen können. Offene Daten sind für alle da.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Stabsstelle Smart City, dem Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie den städtischen IT-Dienstleister citeq.

Der Open Data Day ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, um international auf die Bedeutung offener Daten hinzuweisen. Weltweit wurden im vergangenen Jahr mehr als 180 Veranstaltungen von der Gemeinschaft im Rahmen des Open Data Day organisiert. Dies ist eine gute Gelegenheit, um auch in Münster den Stellenwert von Daten innerhalb von Verwaltung, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zu zeigen.

Open Data Day Münster
Dienstag, 05. März 2024

Adresse:
Haus der Nachhaltigkeit
Hammer Straße 1
Münster

Hier geht's zur Anmeldung zum Open Data Day Münster

Der Open Data Day ist Teil des Projektes Stadtlabor.MS, welches im Rahmen von Münsters Teilnahme an der Förderung „Modellprojekte Smart Cities“ vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen unterstützt wird.

• 18.00 Uhr
    Ankommen, Zeit zum Netzwerken
  • 18.15 Uhr
  • 18.25 Uhr
    Open Data: Hintergründe und Wissenswertes sowie Anwendungsbeispiele in der Stadt Münster
  • 19.00 Uhr
    CorrelAid e. V. : Wie Freiwillige zivilgesellschaftliche Datenprojekten nachhaltig umsetzen
  • 19.20 Uhr
    Diskussion: Chancen und Herausforderungen von Open Data für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Münster
  • 19.50 Uhr
    Zusammenfassung und Ausblick
  • ab 20.00 Uhr
    Offener Ausklang, Zeit zum Netzwerken

Für Essen und Getränke wird gesorgt.

2 + 11 = Lösen Sie diese einfache Rechenaufgabe und geben Sie das Ergebnis ein, z. B. für 1+3, geben Sie 4 ein.