Open Data Day am 6. März 2021

Der Open Data Day findet jedes Jahr weltweit am ersten Samstag im März statt und bietet eine sehr gute Gelegenheit, über Offene Daten zu informieren und mit Offenen Daten zu arbeiten.

In diesem Jahr führt das Offene Kommunen.NRW Institut e.V. zum Open Data Day am Samstag, den 6. März 2021 ein Online-Barcamp von 13:00 - 17:00 Uhr durch. Die Teilnahme ist kostenlos und offen für alle InteressentInnen.
Informationen und eine Anmeldung gibt es unter: https://opendata21.de

Anstatt in Münster eine eigene "Konkurrenzveranstaltung" zum Open-Data-Day anzubieten, rufen wir zur Teilnahme am Online-Barcamp von OKNRW auf. Wir werden mit einigen TeinlehmerInnen aus Münster dabei sein um über die Zukunft von Open Data zu philosophieren. Es wird außerdem eine Barcamp-Session von Smart City Münster, CodeForMünster und der Open Data Koordination geben, in der wir das Open-Data-Jahr 2020 in Münster revue passieren lassen werden.

Die Stadtverwaltung Münster bietet schon seit vielen Jahren offene Daten zur freien Nutzung durch Bürger, Institutionen und die Wirtschaft an und unterstützt auch die Nutzung dieser Daten. Dazu ist es uns wichtig, im Dialog mit den Nutzern zu bleiben und auch neue Zielgruppen anzusprechen. Dafür eignet sich hervorragend der jährlich stattfindende Open Data Day.

Jeder kann am Open Data Day teilnehmen oder sogar eine eigene Veranstaltng anbieten. In Münster wird der Open Data Day üblicherweise durch die ehrenamtlichen Mitglieder von CodeForMünster veranstaltet und viele andere Organisationen helfen dabei mit.

In den letzten Jahren wurde der Open Data Day Münster auf sehr vielfältige Weise durchgeführt:

• 2014 - Open Data Day in der Online-Redaktion der WN - Fokus auf Datenjournalismus und ein kleiner Hackathon

• 2015 - 2017 - Open Data Day im Forum der VHS - Vorträge rund um Open Data und danach eine Hacking-Session für alle, die Lust haben, selbst etwas mit offenen Daten umzusetzen

• 2018 - Open Data Day im Stadtweinhaus (Hier ein Rückblick auf dem Blog von CodeForMünster)

• 2019 - Kein Open Data Day in Münster, statt dessen konnte man dieses Jahr nutzen, um den Open Data Day in anderen Städten zu besuchen.

• 2020 - Open Data Day in der Stadtbücherei mit vielen Vorträgen und einigen Infoständen im Lesesaal (Hier geht es zum Programm aus dem letzten Jahr).

Im Jahr 2021 wollen wir aufgrund der Corona-Lage keine Vor-Ort-Veranstaltung in Münster anbieten, sondern auf das als digitales Format durchgeführte OKNRW-Barcamp hinweisen:

Save the Date:

Samstag, 6. März 2021
Online-Barcamp von OKNRW

Informationen und eine Anmeldung unter: https://opendata21.de

7 + 10 = Lösen Sie diese einfache Rechenaufgabe und geben Sie das Ergebnis ein, z. B. für 1+3, geben Sie 4 ein.