Data Extent

Gebäudeumrisse

Geometriedaten, Geokoordinaten, Umrisse, bzw. Umringe der Gebäude im Stadtgebiet Münster.

Dieser Datensatz enthält die Umrisse aller Gebäude in Münster, sowie im Feld "Funktion" auch die jeweilige Art des Gebäudes.

Das Feld "Funktion" enthält unter anderem z.B. folgende Werte:
  • Garage
  • Gartenhaus
  • Gebäude für Bildung und Forschung
  • Gebäude für Gesundheitswesen
  • Gebäude für Gewerbe und Industrie
  • Gebäude für Handel und Dienstleistungen
  • Gebäude für Land- und Forstwirtschaft
  • Gebäude für Wirtschaft oder Gewerbe
  • Gebäude zum Parken
  • Gebäude zur Freizeitgestaltung
  • Gemischt genutztes Gebäude mit Wohnen
  • Geschäftsgebäude
  • Hochschulgebäude (Fachhochschule, Universität)
  • Hotel, Motel, Pension
  • Lagerhalle, Lagerschuppen, Lagerhaus
  • Schuppen
  • Sport-, Turnhalle
  • Stall
  • Studenten-, Schülerwohnheim
  • Tankstelle
  • Wohnhaus
  • Wohnheim
  • ..und viele weitere

Wie können die Daten abgerufen werden?

Da dieser Datensatz sehr groß ist (>100MB) , gibt es einen GIS-Webservice, über den die Daten zur einfacheren Nutzung pro gewünschter Gemarkung und Flur heruntergeladen werden können.

Gemarkung "5001" steht z.B. für die Innenstadt von Münster inklusive Gievenbeck, Kinderhaus, Coerde, Mecklenbeck, etc.
Hier finden Sie eine Übersichtskarte über die Gemarkungen.
Eine detaillierte Lage-Übersicht aller Fluren innerhalb der Gemarkungen befindet sich unter diesem Link im Open-Data-Datensatz "Flurgrenzen aus dem Liegenschaftskataster".

In den Links dieses Datensatzes (siehe unten) finden Sie Beispiel-Abfrage-Links, die zeigen, wie man die gewünschten Daten als WFS oder Shape-File herunterladen kann. Dabei handelt es sich um Geoserver-Urls. Wenn Sie sich mit Urls etwas auskennen, können Sie diese Links entsprechend verändern, und die gewünschte Flur oder Gemarkung am Ende des jeweiligen Links selbst einsetzen.
Alternativ können Sie durch Auswahl im folgendem Formular den gewünschte Abfrage-Link für Ihre individuelle Datenabfrage erstellen.

Bitte wählen Sie, in welchem Format und für welche Flur Sie die Gebäudeumrisse herunterladen möchten:

Schlagworte:

2023-08-24
2019-07-16
c5c23125-a6cc-4b2f-9a89-356b697e6d09
Spatial / Geographical Coverage Area
POLYGON ((7.5290679931641 51.89293553285, 7.5290679931641 52.007625513725, 7.7350616455078 52.007625513725, 7.7350616455078 51.89293553285))
Spatial / Geographical Coverage Location
Münster
Granularity
longitude/latitude
Contact Name
Open Data Koordination Münster
Contact Email
KategorieRaumordnung - Stadtgebiet
Kennzifferf05
KoordinatenreferenzsystemETRS89/UTM
QuelleVermessungs- und Katasteramt

5 + 0 = Lösen Sie diese einfache Rechenaufgabe und geben Sie das Ergebnis ein, z. B. für 1+3, geben Sie 4 ein.