Standorte der Give-Boxen und öffentlichen Bücherregale

Dieser Datensatz enthält die Geokoordinaten, Namen, Adressen und (falls vorhanden bzw. bekannt) auch die Öffnungszeiten und Internetseiten der Give-Boxen und öffentlichen Bücherregale in Münster.

Was sind Give Boxen?
Ein öffentlicher Bücherschrank ist ein Schrank oder schrankähnlicher Aufbewahrungsort mit Büchern, der dazu dient, Bücher kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten zum Tausch oder zur Mitnahme anzubieten. Ähnlich verhält es sich mit "GiveBoxen": In einer "GiveBox" können nicht nur Bücher, sondern jegliche nicht mehr benötigte, gut erhaltene Gegenstände hinterlegt und somit gespendet, oder anders herum auch mitgenommen werden. Beispiele sind: Kleidung, Medien, Spielzeug, Geschirr oder Dekoartikel.

Informationen zu diesem Datensatz
Das Aufstellen von Give-Boxen oder Bücherregalen auf öffentlich zugänglichen privaten Flächen geht zwar mit einigen Verpflichtungen seitens des Aufstellers einher, ist aber nicht genehmigungspflichtig. Daher gibt es in der Stadtverwaltung kein zentrales Register von solchen Einrichtungen. Wir unterstützen jedoch die Wiederverwendung gebrauchter Gegenstände zur Müllvermeidung und haben daher, sowie auf Grund von Anfragen aus der Stadtgesellschaft, diese Liste zusammengetragen.

Die Liste stellt den Stand Anfang 2024 dar. Nicht alle Standorte wurden verifiziert. Man kann am Datum in der Spalte "vor Ort bestätigt am" erkennen, ob und wann ein Standort verifiziert wurde.

Bitte helfen Sie mit, diesen Datensatz aktuell zu halten
Wir versuchen, in diesem Datensatz immer den aktuellen Stand widerzuspiegeln. Da Informationen über neue Give-Boxen oder Änderungen an bestehenden Give-Boxen über unterschiedlichste Medien verbreitet werden, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Falls Sie weitere Standorte kennen, oder etwas über Änderungen an den bestehenden Standorten wissen, teilen Sie uns das gern mit, damit wir den Datensatz mit Ihrer Hilfe aktuell halten können. Sie erreichen die Open Data Koordination Münster unter der Emailadresse opendata@citeq.de. Sie können auch gern das unten stehende Kommentar-Formular nutzen. Vielen Dank!

Hinweis zum Thema "Nahrungsmittel"
In Give-Boxen sind normalerweise keine Lebensmittel erlaubt. Wenn Sie als Privatperson Lebensmittel zum privaten, häuslichen Gebrauch spenden möchten, können Sie dafür FoodSharing über "Fairteiler" nutzen. Informationen zu Fairteiler-Stellen in Münster erhalten Sie z.B. auf der Homepage von Münster-Fast-Umsonst.

Schlagworte:

2024-04-11