Lizenz

License not specified

Tagesaktuelle Passantenfrequenzen in Einzelhandelslagen der Innenstadt Münster

Die Passantenfrequenzen an drei innerstädtischen Einzelhandelslagen in Münster werden tagesaktuell zur Verfügung gestellt von der Wirtschaftsförderung Münster GmbH in Zusammenarbeit mit hystreet.com.

Die Passantenfrequenz ist ein wichtiger Indikator für die Attraktivität einer Innenstadt. Egal ob Einzelhändler, Investor, Stadt-, Verkehrsplaner, Handelsforscher oder Innenstadtbesucher, verschiedenste Akteure profitieren von Passantenfrequenzdaten.

Sie finden hier:

• Links zur Homepage der Wirtschaftsförderung Münster GmbH mit den visuell aufbereiteten Ergebnissen der Passantenzählungen der letzten Jahre.
  • Links zur Webseite von hystreet.com. Dort können Sie nach einer Registrierung die tagesaktuellen Passantenzählungen für Münster und weitere Städte in interaktiven Visualisierungen anschauen, sowie als CSV downloaden.
  • Es gibt eine Daten-Schnittstelle (API), über die sich die Besucherfrequenz-Daten programmgesteuert abrufen lassen. Dazu gibt es eine API-Dokumentation

Welche Daten sind abrufbar?
Die automatische Zählung geschieht in der Innenstadt von Münster tagesaktuell an vier Standorten:

• Alter Fischmarkt
  • Ludgeristraße
  • Rothenburg
  • Salzstraße

Die Daten werden anonymisiert per Laserscanner erhoben. Die Messung geschieht 24 Stunden pro Tag, 7 Tage in der Woche. Diese Daten können über die Webseite https://hystreet.com abgerufen werden.

Neben den automatisch erhobenen Daten werden in unregelmäßigen Abständen im Auftrag der Wirtschaftsförderung Münster weitere Zählungen durchgeführt. Beispielhafte Auswertungen dieser Zahlen finden Sie in den unten verlinkten PDFs. Wenn Sie darüber hinausgehend Interesse an Daten zu Passantenzählungen in der Stadt Münster haben, wenden Sie sich bitte an die Wirtschaftsförderung Münster GmbH. Die Kontaktdaten finden Sie auf der hier verlinkten Homepage der Wirtschaftsförderung Münster.

Unter welcher Lizenz stehen die auf hystreet.com verfügbaren Daten?
Die Passantenfrequenz-Daten werden nicht unter einer Standard-Open-Data-Lizenz zur Verfügung gestellt, sondern die Weiternutzung der Daten wird in den AGB von hystreet.com geregelt. Diese Regelung ist ähnlich einer CC-BY-NC Lizenz, d.h. wenn Sie die Daten nutzen (z.B. in Berichten), müssen Sie auf hystreet.com als Quelle verweisen, und eine kommerzielle Weiternutzung ist nur auf Nachfrage erlaubt.

2023-03-27
2020-12-03
Homepage URL
848835f8-65c0-48fe-9904-d70accb28961