Fair City Guide - Nachhaltige Angebote in Münster

Im Rahmen der Open-Data-Initiative der Stadtverwaltung Münster wird auf dieser Seite ein Datensatz mit den nachhaltigen Angeboten in Münster angeboten. Enthalten sind Angebote im Bereich Gastronomie und Einzelhandel sowie Initiativen, Vereine und Stadtteilprogramme.

Die Daten stammen aus der App "Fair City Guide Münster", die von der Initiative "Fairtrade-Stadt Münster" im Jahr 2021 initiiert wurde. Diese App ist ein Kooperationsprojekt von muenster.fair, der Stadt Münster und dem Institut für Wirtschaftsinformatik/ ERCIS der WWU. Zu Beginn der Umsetzung wurde beschlossen, dass nicht nur der Quellcode der App als freier Open Source Quellcode verfügbar gemacht wird, sondern dass auch die Daten zu den nachhaltigen Angeboten als Open Data veröffentlicht werden.

Anlass für die Erstellung des „Fair City Guide Münster“ war, eine benutzerfreundliche App bereitzustellen, die das Thema Nachhaltigkeit in all seinen positiven Facetten bestärkt und den Fokus auf die Umsetzung und Machbarkeit nachhaltiger Veränderung legt. Die App „Fair City Guide Münster“ soll Inspiration bieten, informieren und lädt dazu ein, Neues zu entdecken und bereits Bekanntes aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Weitere Informationen zur App erhalten Sie auf der zugehörigen Infoseite auf der Homepage der Fairtrade-Stadt Münster.

Der Datensatz wird im GeoJSON-Format bereitgestellt und enthält die Namen, Standorte und Kategorien der nachhaltigen Angebote in der Stadt Münster. Die Daten der App werden kontinuierlich gepflegt und die Aktualisierung der Daten auf dem Open-Data-Portal geschieht jährlich.

Der Quellcode der App wird über das Projekt DIGIFARM.MS bereitgestellt, das in Münster gestartet wurde, um Civic-Tech zu unterstützen, also digitale Projekte, die mit bürgerschaftlichem Engagement entstanden sind. Mehr Infos, wie man sich an diesen Projekten beteiligen kann, z.B. inhaltlich, technisch oder als Sponsor, finden sich auf der Info-Seite zum Mitmachen bei DIGIFARM.MS.

2023-06-21
2023-05-17
Frequency
jährlich
Homepage URL
a3e0d903-f7d5-4dd3-b353-8569c623f1f3
Language
German (Germany)
License
Open Data Koordination Münster
Herausgeber (dct:publisher)
Kategorie (dcat:theme)
Bearbeiter (dct:contributor)
abgedeckte zeitliche Granularität (dcat:granularity)
Sprache (dct:language)

14 + 1 = Lösen Sie diese einfache Rechenaufgabe und geben Sie das Ergebnis ein, z. B. für 1+3, geben Sie 4 ein.