Ein Open Data Portal für Münster

Informationen sind ein wichtiger Rohstoff, der in die Hände von vielen gehört. Deshalb hat die Stadt Münster ein Open-Data-Portal eingerichtet, auf dem Daten als so genannte "Offene Daten" veröffentlicht werden. Diese Daten stehen für jedermann zu freien Nutzung zur Verfügung. Geschaffen werden soll eine offene, städtische Informationsplattform für Daten sowohl aus der Stadtverwaltung und den städtischen Betrieben, als auch von Universitäten und nichtstädtischen Unternehmen und Vereinen.

Open Data in der Stadtverwaltung Münster

In Münster werden Offene Daten von der Verwaltung schon seit einigen Jahren veröffentlicht. Im Jahr 2018 hat der Rat der Stadt Münster eine Reihe von "Open Data Grundsätzen" entsprechend der Ratsvorlage V/0154/2018 beschlossen: Unter anderem, dass diese zentrale Datenplattform geschaffen wird. Vorbild dafür waren Städte wie Köln, Bonn, Düsseldorf oder Wuppertal.
Seit September 2019 veröffentlicht die Stadtverwaltung Münster Open-Data-Datensätze auf diesem Open-Data-Portal.

Weitere Hintergrundinformationen zum Thema "Open Data" finden Sie auf der Homepage der Stadt Münster: https://www.stadt-muenster.de/open-data.html

Funktionen des Open-Data-Portals

Als technische Basis wird die Platform "DKAN" eingesetzt. Diese ist bereits weit verbreitet, um Open Data zur Verfügung zu stellen und bietet folgende Funktionen:

• Die Datensätze sind durchsuchbar
  • Fertige Anwendungen der Daten werden gelistet (oben rechts im Menüpunkt "APPS")
  • Daten sind durch API-Schnittstellen automatisiert abrufbar
  • Datenwünsche können geäußert werden (im Menüpunkt "DATEN ANFRAGEN")
  • Nutzung von NRW-weit einheitlichen Kategorien
  • Auch Daten von Datenbereitstellern außerhalb der Stadtverwaltung sind technisch möglich und erwünscht
  • Unterschiedliche Daten-Lizenzen sind verwendbar
  • Übersichtliche Präsentation der Daten
  • Der Anwenderkreis von Offenen Daten steigt mit einer Verbreitung der Daten. Daher werden die Metainformationen der Offenen Daten aus Münster automatisch zu den Open-Data-Portalen des Landes und des Bundes verteilt.
  • Der Status der gestellten Daten-Anfragen ist öffentlich ersichtlich, wenn das von der anfragenden Person gewünscht wurde. (Im Menüpunkt "DATEN ANFRAGEN" unterhalb des Anfrageformulars)

Um die Daten und Funktionen der Open-Data-Plattform auszuprobieren, nutzen Sie bitte die Menüpunkte "Datensätze" oder "Datenquellen" im oberen Menü.

Datenlizenzen

Alle Datensätze der der Stadtverwaltung Münster werden veröffentlicht unter der Lizenz "Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0". Somit dürfen Sie die Daten für jegliche, auch kommerzielle Zwecke nutzen, so lange Sie die Stadt Münster als Quelle nennen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Zusammenhang auch die Nutzungsbedingungen für die von der Stadt Münster bereitgestellten Open Data gelten.

Datensätze, die von anderen Bereitstellern ("Datenquellen") auf diesem Portal veröffentlicht werden, unterliegen zumeist anderen Lizensierungen. Sie finden Informationen zur geltenden Lizensierung bei jedem Datensatz auf der linken Seite im Bereich "Lizenz".

Kontakt

Wenn Sie Anregungen oder Kritik äußern möchten, Fragen zum Open-Data-Portal haben, oder wenn Sie oder ihr Unternehmen offene Daten auf dieser Plattform veröffentlichen möchten, so kontaktieren Sie uns per Email oder telefonisch:

Thomas Werner
Open Data Koordination
0251/492-1909
opendata@citeq.de

Wir würden uns auch sehr über eine Nachricht freuen, wenn Sie Datensätze des Datenportals verwenden. Wenn es sich um einen offenen, webbasierte Anwendungsfall handelt, können wir dies in unsere "Apps"-Galerie aufnehmen, und auch Kenntnis von anderen Anwendungsfällen hilft uns weiter, z.B. bei der Planung zukünftiger Datenbereitstellung.

6 + 8 = Lösen Sie diese einfache Rechenaufgabe und geben Sie das Ergebnis ein, z. B. für 1+3, geben Sie 4 ein.