Data Extent

Lizenz

notspecified

Andere Formate

Die Informationen dieser Seite stehen auch in folgenden Formaten zur Verfügung.

JSON RDF

via the DKAN API

ÖPNV Busradar - Bus Live Positionsdaten

Im Rahmen des MÜNSTERHACK 2019 haben die Stadtwerke Münster eine experimentelle API-Schnittstelle veröffentlicht, über die die Positionsdaten aller Busse im Stadtgebiet live abgefragt werden können. Diese Schnittstelle steht nun auch offen für alle Interessenten zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass sich diese Schnittstelle in der aktiven Weiterentwicklung befindet und dass es daher zu Ausfällen kommen kann.

Auf den folgenden Links finden Sie eine technische Dokumentation aller Endpunkte und eine interaktive Beispielanwendung, auf der man genau sehen kann, wo welcher Bus gerade ist, und welche Busse wieviele Sekunden Verspätung haben.

Funktionsweise der interaktiven Anwendung: Die Bus-Positionen aktualisieren sich automatisch nach einigen Sekunden. Auf den Standort-Markern wird die Nummer der jeweiligen Buslinie angezeigt. Bei Klick auf einen einzelnen Bus in der Karte wird nach etwas Verzögerung der entsprechende Linienverlauf angezeigt. Die Farbe gibt an, wieviele Sekunden Verspätung der Bus hat.

FieldValue
Angepasst
2020-02-28
Veröffentlichungsdatum
2019-10-11
Homepage URL
Bezeichner
55923960-38dc-44c8-8fa3-4e0c06a283da
Datenquelle
Spatial / Geographical Coverage Area
POLYGON ((7.5290679931641 51.89293553285, 7.5290679931641 52.007625513725, 7.7350616455078 52.007625513725, 7.7350616455078 51.89293553285))
Spatial / Geographical Coverage Location
Münster
License
notspecified
Author
Stadtwerke Münster
Public Access Level
Public
Additional Info: 
FieldValue
KategorieÖPNV - Positionsdaten

Kommentare

Hallo, die Daten sind seit Anfang Dezember 2019 nicht mehr verfügbar. Es wäre sehr toll wenn man bald wieder darauf zugreifen könnte. VG

Ich möchte Sebastian sekundieren und um eine Stellungnahme bitten, ob dieses verschwundene Feature aufgrund einer Fehlfunktion nicht zur Verfügung steht oder bewusst abgeschaltet wurde. Und falls Letztgenanntes, warum? Solche "Ausfälle" helfen nicht eben bei der Entwicklung innovativer Alternativen zum bestehenden Angebot. Vielen Dank.

Hallo, danke für die Kommentare! Es gibt folgende Infos von den Stadtwerken: Der Ausfall war nicht geplant, und auch nicht geplant war, dass die Behebung so lange dauert.

Es tut mir sehr leid, daher (und aufgrund der Feiertage) erst jetzt die verspätete Info dazu. Es wird in jedem Fall damit gerechnet, dass die API in den nächsten Wochen wieder funktionieren wird. Ich habe den Text oben aktualisiert und dort wird jetzt auf das aktuelle Problem hingewiesen. Viele Grüße!

Hallo, Gibt es bezüglich der Fahrzeugpositionen schon einen neuen Stand, wann diese wieder verfügbar sind? Danke und Viele Grüße!

Die technischen Probleme wurden gelöst und in der Live-Bus-API sind nun auch wieder die Fahrzeugpositionen verfügbar.

Ich würde gerne in meiner Homepage einen Kartenausschnitt mit den aktuellen Positionen der Busse anzeigen. Hat jemand einen Link mit einem verständlichen Tutorium?

Hallo, die oben verlinkte Interaktive Beispielanwendung der Stadtwerke kann man verwenden, um sich anzuschauen wie es funktioniert. Wenn man Javascript-Kenntnisse hat, kann man dort im Javascript-Quellcode der Datei "swmsdemo.js" nachschauen wie der Feed ausgelesen wird, und dies nachbauen. Falls nur HTML-Kenntnisse vorhanden sind, könnte man evtl. auch die komplette Beispielanwendung als IFrame in seine Homepage einbauen, z.B. anhand einer Anleitung für IFrames.

Neuen Kommentar schreiben

You must have Javascript enabled to use this form.