Haupt-Reiter

Verkehrsmessung - Ampel

Die Verkehrsmessung verschiedener Verkehrssituationen an der Ampelanlage Promenade / Hörstertor wurde zwischen dem 12. April 2021 und dem 01.
Juli 2021 durchgeführt, die Verkehrsmessung unmittelbar am eingeschalteten Leezenflow-System zwischen dem 19. Mai 2021 und dem 01. Juli 2021.
Die Variablen Datum, Uhrzeit, Uhrzeit_neu und Ampelschaltung geben den Zeitpunkt der Datenerfassung wieder. Die Beobachtungen der Verkehrsmessung wurde auf Messbögen festgehalten, wobei ein Messbogen 10 Ampelschaltungen umfasst, die zusammen ca. 15 Minuten dauern. Somit ergibt sich eine durchschnittliche Dauer von ca. 90 Sekunden je Ampelschaltung (Rot- & Grünphase).
Während die Variable "Uhrzeit" die Uhrzeit angibt, zu der ein neuer Messbogen angefangen wurde, beschreibt die Variable "Uhrzeit_neu" die genaue Uhrzeit der jeweiligen Ampelschaltung. Dabei wird die Uhrzeit auf Basis des Beginns der ersten Ampelphase des Messbogens und der durchschnittlichen Dauer einer einzelnen Ampelschaltung berechnet.
Um die Wetterverhältnisse während der einzelnen Messzeitpunkt wiederzugeben, wurde die Temperatur in ◦ C über die Wetteranzeige von Google erfasst (Temperatur), und die Beobachter*innen haben vor Ort festgestellt, ob es regnet (Regen).

Zudem wurde dokumentiert, welche Person die zugehörige Ampelphase gemessen hat (Beobachter ). Um die Anonymität der Beobachter*innen zu gewährleisten, wird den unterschiedlichen Beobachter*innen eine individuelle Nummer zugeordnet.

Der Datensatz der Verkehrsmessungen an der Ampelanlage Promenade / Hörstertor gibt zusätzlich an, ob das Leezenflow-System zum Zeitpunkt der Beobachtung ein- oder ausgeschaltet war (Leezenflow ).
Die Bedeutungen der 19 beobachteten Verkehrssituationen an der Ampelanlage Promenade / Hörstertor sind in Abschnitt 2.2 aufgelistet. Die Bedeutungen der 18 möglichen Ausprägungen zum Wahrnehmungs- und Reaktionsverhalten am Leezenflow-System sind in Abschnitt 2.1 aufgelistet.
Wenn bei einer Ampelschaltung nicht gewährleistet werden kann, dass die Erhebung vollständig durchgeführt wurde (z.B. weil die messende Person von Passant*innen angesprochen wurde), sind die Variablen der zugehörigen verschiedenen Verkehrssituationen mit „NA“ gekennzeichnet.
Da die Variable Var_halten_erste_5_Sek_rot erst ab dem 28. April 2021 erhoben wurde, wurde in dem Datensatz der Verkehrsmessung an der Ampelanlage Promenade / Hörstertor vor diesem Zeitpunkt für diese Variable „NA“
als Wert eingetragen.

Data Preview: Note that by default the preview only displays up to 100 records. Use the pager to flip through more records or adjust the start and end fields to display the number of records you wish to see.

Zusätzliche Informationen

FeldWert
mimetypetext/csv
filesize288.17 KB
resource typefile upload
timestampFeb 03, 2022

Zusätzliche Informationen (DCAT-AP.de)

Feld Wert
Lizenz (dct:license)
Prüfsumme (MD5)
ac16d07ea75c0f530d9fb50f22373769
Sprache (dct:language)
Status (adms:status)
Verfügbarkeit (dcatde:plannedAvailability)