Data Extent

Zwischenbericht Bestandsanalyse Masterplan Mobilität Münster 2035+

In diesem Open-Data-Datensatz erhalten Sie die einen Teil der Rohdaten des Zwischenberichts "Bestandsanalyse Masterplan Mobilität Münster 2035+" in maschinenlesbarem Format als CSV-Datei sowie als Excel-Datei.

Inhaltliche Informationen zu den Daten

Aus den hier bereitgestellten Rohdaten wurden diverse Tabellen und Visualisierungen der Bestandsanalyse erstellt. In den Dateien sind folgende Informationen enthalten (pro Stadtteil):

• Modal Split (Binnenverkehr)
  • Wegehäufigkeit und Zeitbudget
  • Verfügbarkeit von Verkehrsmitteln

"Modal Split" ist die englische Bezeichnung für Verkehrsmittelwahl. Das beinhaltet die prozentualen Anteile der einzelnen Verkehrsmittel an den täglichen Wegen bzw. an der täglichen Verkehrsleistung.

"Binnenverkehr" meint Verkehr, dessen Start und Ziel innerhalb des Stadtgebiets Münster liegt, im Gegensatz zu Quell- und Zielverkehren über die Stadtgrenze hinaus. Im Binnenverkehr werden Wege häufiger mit Rad und Fuß zurückgelegt als im regionalen Verkehr. Der regionale Verkehr ("nicht Binnenverkehr") hat aber durch seine Größenordnung (etwa 360.000 Personenwege pro Tag) einen deutlichen Einfluss auf den Gesamt-Modal-Split.

Diese Daten stammen aus der Mobilitätsbefragung, die im November 2019 als Querschnittserhebung zum werktäglichen Verkehrsverhalten der Münsteraner Bevölkerung durchgeführt wurde.

Detailliertere Informationen zu den einzelnen Spalten erhalten Sie auf der Download-Seite der CSV-Datei (wenn Sie unten auf den Titel der CSV-Datei klicken).

Informationen zu den Dateien und Dateiformaten

Es werden auf dieser Seite folgende Dateiformate zum Download angeboten:

• Die CSV-Datei ist für eine programmgesteuerte Auswertung optimiert und enthält ein Merkmal pro Spalte und einen Stadtteil pro Zeile.
  • Die Excel-Datei enthält einen eher visuellen Zugang zu den Daten: In einem einzelnen Tabellenblatt sind mehrere Tabellen für die einzelnen Bezirke und Stadtteile untergebracht.

Außerdem finden Sie weiter unten den Zwischenbericht "Bestandsanalyse Masterplan Mobilität Münster 2035+" als PDF Datei zum Download. In dem Dokument erhalten Sie weitere Hintergrundinformationen zu den bereitgestellten Daten. Außerdem sind dort Visualisierungen der Daten ab Seite 115 im Kapitel "Masterplan Mobilität Münster 2035+ - Ergänzende Auswertungen zur Mobilitätsbefragung" zu finden.

Auch finden sich in der PDF-Datei weitere interessante Tabellen und Diagramme zum Mobilitätsverhalten der Münsteraner. Die dort verwendeten Rohdaten sind allerdings sehr heterogen, stammen aus unterschiedlichen Quellen und die Daten erschließen sich am besten im Zusammenhang mit den erläuternden Texten, weswegen sie nicht zusätzlich in maschinenlesbarem Format als Open-Data-Download angeboten werden.

Die im Zwischenbericht gezeigten Daten zu den Pendlerströmen erhalten Sie auf folgender Seite: https://www.pendleratlas.nrw.de/

Weitere Informationen zum Masterplan Mobilität 2035+ erhalten Sie im Ratsinformationssystem der Stadt Münster in den Dokumenten bzw. Anlagen zur Vorlage "Masterplan Mobilität Münster 2035+ (V/0802/2017)".

Schlagworte:

2022-08-10
2022-03-22
b9c11688-5000-486e-9aa7-6f22dcffa0c0
Spatial / Geographical Coverage Area
POLYGON ((7.5290679931641 51.89293553285, 7.5290679931641 52.007625513725, 7.7350616455078 52.007625513725, 7.7350616455078 51.89293553285))
Temporal Coverage
2022-03-01T00:00:00+01:00
German
Contact Name
Open Data Koordination Münster
Contact Email
QuelleAmt für Mobilität und Tiefbau
FeldWert
Kategorie (dcat:theme)
Sprache (dct:language)
Ebene der geopolitischen Abdeckung (dcatde:politicalGeocodingLevelURI)
Geopolitische Abdeckung (dcatde:politicalGeocodingURI)
Räumliche Abdeckung (Place)

6 + 8 = Lösen Sie diese einfache Rechenaufgabe und geben Sie das Ergebnis ein, z. B. für 1+3, geben Sie 4 ein.