Data Extent

Andere Formate

Die Informationen dieser Seite stehen auch in folgenden Formaten zur Verfügung:

JSON RDF

DCAT-AP.de

Die Metadaten des angezeigten Datensatzes im DCAT-AP.de-Profil stehen in den folgenden Formaten zur Verfügung:

JSON RDF TTL

über die DKAN API

Aktuelle Coronazahlen Münster pro Stadtteil und Altersgruppe

Auf dieser Internetseite können Sie die wöchentlich aktualisierten Corona-Zahlen für die Stadt Münster herunterladen. Die Zahlen werden im Rahmen der Open-Data-Initiative der Stadtverwaltung Münster in maschinenlesbarem Format als CSV-Dateien zum Download zur Verfügung gestellt.

Damit sollen eigene Auswertungen und Analysen ermöglicht werden, z.B. durch interessierte Münsteranerinnen und Münsteraner sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Die unten verlinkten CSV-Dateien enthalten für alle Kalenderwochen 2021 die folgenden Informationen: 

  • Anzahl gemeldete Corona-Neuinfizierungen in der Kalenderwoche (Münster gesamt)
  • Anzahl Corona-Neuinfizierungen von geimpften Personen - mit oder ohne Krankheitsanzeichen (Münster gesamt)
  • Anzahl gemeldete Corona-Neuinfizierungen nach Altersjahrgruppe (Münster gesamt)
  • Anzahl gemeldete Corona-Neuinfizierungen (pro Stadtteil)

Der Datensatz, der nach Altersjahrgruppe gegliedert ist, enthält folgende Altersgruppen: "0-11", "12-17", "18-29", "30-64", "64 und mehr".

Die hier bereitgestellten Daten werden bis auf weiteres nach und nach um die wöchentlichen Statistiken erweitert.

Wenn Sie Fragen zu den Open-Data-Coronazahlen haben, wenden Sie sich bitte an die Open Data Koordination unter opendata@citeq.de.

Weitere Informationen sowie fertig aufbereitete, visuelle Auswertungen dieser Daten finden Sie auf der Corona-Homepage der Stadt Münster unter der folgenden Internetadresse: https://www.muenster.de/corona.html

Damit bei Auswertungen nach Stadtteil oder Altersgruppe mit passenden Bezugsgrößen gerechnet werden kann, werden außerdem zwei Dateien mit entsprechend gruppierten Bevölkerungszahlen bereitgestellt (Wohnberechtigte Bevölkerung pro Stadtteil und pro Altersgruppe Stand 31.12.2020).

Dateien und Quellen

FieldValue
Angepasst
2022-02-17
Veröffentlichungsdatum
2021-11-23
Frequency
wöchentlich
Homepage URL
Bezeichner
ae1ecb4d-d874-4b1b-af52-545afd61145e
Spatial / Geographical Coverage Area
POLYGON ((7.5290679931641 51.89293553285, 7.5290679931641 52.007625513725, 7.7350616455078 52.007625513725, 7.7350616455078 51.89293553285))
Datenquelle
Spatial / Geographical Coverage Location
Münster
Language
German (Germany)
License
Author
Stadt Münster
Contact Name
Open Data Koordination
Contact Email
Public Access Level
Public
Additional Info: 
FieldValue
QuelleGesundheits- und Veterinäramt
FeldWert
Herausgeber (dct:publisher)
Kategorie (dcat:theme)
Verwalter (dcatde:maintainer)

Kommentare

Es wäre für die Auswertung der Daten schön, wenn die Spalte "ZEITBEZUG" in 2 spalten geteilt werden würde. (Kalenderwoche und Jahr)

Hallo und Danke für die Anregung! Der Veröffentlichungs-Vorgang läuft derzeit noch nicht automatisiert ab. Ich werde versuchen, das bei der Umsetzung der Automatisierung zu berücksichtigen. Ein zweites Problem ist, dass sich die Dateinamen derzeit noch jede Woche ändern, was von der DKAN-Software her automatisch passiert und anscheinend nicht beinflussbar ist, aber vermutlich für eine Weiterverarbeitung ungünstig ist. Insofern werden sich auch der Dateinamen vermutlich noch ändern. 

Danke für die Anpassung. Die JSON Files sind übrigens gerade kaputt.

Hallo, Danke für den Hinweis. Es handelte sich um einen Fehler in der OpenData-Software, denn eigentlich gibt es zu den CSVs keine JSON-Dateien. Die fehlerhaften JSON-Dateien wurden entfernt.

Bitte haut raus, was ihr an Daten habt, die Stadt veröffentlicht ja auch: - Omicron-Fälle (Über den WDR) Über die Homepage: - An/mit Corona gestorbene Personen - Covid-Patientinnen und -Patienten in münsterschen Krankenhäusern - davon auf Intensivstation - davon beatmet

Danke für die Anregungen, es wird geklärt ob und wie es möglich ist, die gewünschten Daten zu veröffentlichen.

Da jetzt auch die 5-11jährigen geimpft werden wäre es für die Auswertung der Impfzahlen des RKI, zur Berechnung einer Impfquote, hilfreich bei der Tabelle "Wohnberechtigte Bevölkerung" die Altersgruppe 0-11 nochmal in 0-4 und 5-11 auf zu teilen.

Hallo, danke für die Anfrage, in der Datei "Wohnberechtigte Bevölkerung" wurden die Altersgruppen wie von Ihnen vorgeschlagen aufgeteilt.

PS: Aus dem Stadtplanungsamt kam der Hinweis, dass die Impfzahlen ggf. mit Vorsicht zu genießen sind: z.B. Im Impfzentrum im Jovel lassen sich viele Leute impfen, die nicht in Münster wohnen. Ausgehend davon hätte die Berechnung von Impfquoten aus solchen kleinräumigen Zahlen ein gewisses Fehlerpotential.

Für die Auswertung der aktuellen Infektionszahlen nach Altersgruppen wäre es schön auch eine Datei Wohnberechtigten Bevölkerung mit der gleichen Altersstruktur zu haben. 0-11 kann ich aus den Daten errechnen aber die anderen Gruppen stimmen nicht überein. (z.B. WBV 61 und älter, Corona Neuinf. 65 und älter)

Neuen Kommentar schreiben

You must have Javascript enabled to use this form.